27.11.2023
Man darf gespannt sein! Mit einem ganz neuen Musik-Theater-Format betritt die Styriarte 2024 einmal mehr neue Erlebnisfelder. Ein dreitägiges, partizipatives Musikfest – der erste Teil einer mehrjährig angelegten „Attems-Saga“ – wird zum Zentrum der Festspiele, die von 21. Juni bis zum 21. Juli 2024 unter dem Motto „Die Macht der Musik“ laufen werden.
Üppiges & vergnügliches Dreitagesfest
Ein Kunst-Feuerwerk, angesiedelt in spätbarocker Lebenswirklichkeit und eingebettet in mitreißende Barockmusik, wird Intendant Mathis Huber mit einer so großen wie großartigen Künstler:innenschar und seinem Team da mitten im Graz von Heute zünden. „Treppauf, treppab.“, so
nennt sich sein Auftakt ebenso wie das außergewöhnliche Dreitageserlebnis insgesamt (Fr, 28.
bis So, 30. Juni). Das Publikum erobert zuerst das barocke Palais Attems und wird Zeuge der hektischen Vorbereitungen der Grafen Attems für den Besuch der Kaiserin Maria Theresia in Graz 1750.
Gleich im Anschluss zieht man dann geschlossen in die Aula der Alten Universität. Dort laufen
gerade die Proben für die tags darauf geplante „Jahreszeiten-Oper“ und der Wettstreit der Opernprimadonnen (Carlotta Colombo und Co.) um die effektvollsten Arienhits – ein Riesenvergnügen für das Publikum. „Die Jahreszeiten-Oper“, ein Pasticcio aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und seinen spektakulärsten Opernarien, erlebt man am zweiten Tag dann im Grazer Schauspielhaus und wird sich auch dort „Mitten im Leben“ und der Aufführungswirklichkeit der ausgehenden Barockzeit wiederfinden.
styriarte.com
Fotos: Nikola Milatovic (3)