NEWS
news/Victoria Coelns Lichtkunstwerk lässt das Parlament erstrahlen972/1.jpgnews/Victoria Coelns Lichtkunstwerk lässt das Parlament erstrahlen972/2.jpg

Victoria Coelns Lichtkunstwerk lässt das Parlament erstrahlen

10.11.2023

Seit 8. November 2023 macht Victoria Coeln (im Bild unten) das österreichische Parlament zum Lichtkunstwerk und setzt in Kooperation mit dem Parlament ein starkes Zeichen in Stadtraum und Gesellschaft. Den Anlass dazu bildet der 75. Jahrestag des Beschlusses der Allgemeinen Erklärung der Menschen-rechte der Vereinten Nationen.
Victoria Coelns Lichtkunstwerk „Das Parlament im Licht der Menschenrechte“ kann bis 28. Jänner 2024 jeweils von Mittwoch bis Sonntag und an einigen zusätzlichen Tagen jeweils ab ca. 17 Uhr (Sonnenuntergang) bis 22 Uhr besucht werden.
Als Leitmotiv für den großen Bogen im Kontext der Menschenrechte wählt die Künstlerin chromatische Lichtraster, die sie über die Architektur, Skulpturen und Bodenflächen des Parlaments legt. Aus nächster Nähe werden darin farbenprächtige Auffächerungen von Spektralfarben sichtbar (Fachterminus: chromatische Aberration).
An internationalen Menschenrechtstagen nimmt Victoria Coeln in ihrem Lichtkunstwerk durch die Verwendung internationaler Farbcodes Bezug zu den Themenschwerpunkten Red Wednesday, Purple Light Up, Orange the World – und schafft einen inhaltlichen Bezug zu „WeRemember““, dem Weltholocaust-Tag am 27. Januar. Weiß anmutende Lichtlinien repräsentieren darin Lebenslinien aber auch geistige Spuren, die wir beim Denken, Sehen und Erkennen erzeugen.

parlament.gv.at/aktuelles/news/in-einfacher-sprache/75-Jahre-Menschenrechte
coeln.at

Fotos: Parlamentsdirektion - Victoria Coeln - Das Parlament im Licht der Menschenrechte, Helmut Prochart (2)

 

Event