NEWS
news/Eiserner Vorhang in der Staatsoper  von Anselm Kiefer gestaltet970/1.jpgnews/Eiserner Vorhang in der Staatsoper  von Anselm Kiefer gestaltet970/2.jpg

Eiserner Vorhang in der Staatsoper von Anselm Kiefer gestaltet

08.11.2023

Am heutigen Mittwoch, 8. November 2023, wurde in Anwesenheit des Künstlers der temporäre Eiserne Vorhang 2023/24 vorgestellt: Staatsoperndirektor Bogdan Roščić, museum in progress-Geschäftsführer Kaspar Mühlemann Hartl sowie Kurator und Jurymitglied Daniel Birnbaum präsentierten die 26. Ausgabe der Ausstellungsreihe, für die mit Anselm Kiefer (im Bild unten) einer der bedeutendsten bildenden Künstler der Gegenwart gewonnen werden konnte. Sein Werk Solaris (für Stanislaw Lem) kann bis Ende Juni 2024 vom Publikum vor und nach den Aufführungen sowie in den Pausen wahrgenommen werden. Das musikalische Rahmenprogramm der Präsentation gestaltete das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper.
Eiserner Vorhang ist eine von museum in progress (mip.at) konzipierte und in Kooperation mit der Wiener Staatsoper realisierte Ausstellungsreihe, die seit 1998 den eisernen Vorhang in einen Ausstellungsraum zeitgenössischer Kunst verwandelt. Die Großbilder (176 m2) werden mit Magneten auf der Brandschutzwand fixiert. Für die Künstlerauswahl zeichnet eine internationale Jury, bestehend aus Daniel Birnbaum, Bice Curiger und Hans-Ulrich Obrist, verantwortlich.

wiener-staatsoper.at

Fotos: museum in progress www.mip.at, Studio Anselm Kiefer
 

Event