NEWS
news/Start der Grafenegg Academy 2023912/1.jpgnews/Start der Grafenegg Academy 2023912/2.jpgnews/Start der Grafenegg Academy 2023912/3.jpg

Start der Grafenegg Academy 2023

07.07.2023

Die Probephase der diesjährigen Grafenegg Academy unter der künstlerischen Leitung von Trompeter Håkan Hardenberger (Bild Mitte), Perkussionist Colin Currie und erstmals mit der Geigerin Alina Ibragimova (Bild unten) sowie einer Reihe weiterer Tutorinnen und Tutoren hat begonnen. 59 junge Musiktalente aus 29 Nationen residieren heuer in Grafenegg und bilden gemeinsam das Grafenegg Academy Orchestra. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit einem vielfältigen Repertoire stehen der Austausch, die künstlerische Weiterentwicklung sowie die Selbstverantwortung und Freiheit beim Musizieren im Zentrum. Ziel ist es zudem, über traditionelle Konzertformate hinauszugehen. In den tieferen musikalischen Kontext des Konzertrepertoires des Grafenegg Academy Orchestra werden zwei wichtige Jubiläen miteinbezogen: der 100. Geburtstag von György Ligeti und der 80. Geburtstag von HK Gruber.
Die intensive Probephase des Grafenegg Academy Orchestra gipfelt in einem Konzert am Wolkenturm am 16. Juli. Neben Joseph Haydns Symphonie Nr. 101 «Die Uhr» wird HK Grubers «Nebelsteinmusik» zu hören sein, bei der Alina Ibragimova den Part der Solovioline übernimmt. Colin Currie und Håkan Hardenberger dirigieren Werke von Bartók und Ligeti.
Darüber hinaus werden sich die Musikerinnen und Musiker der Grafenegg Academy in verschiedenen Kammermusikensembles auch in zwei Prélude-Konzerten am 15. und 16. Juli, u.a. mit Werken von Bach, Wennäkoski und Composer in Residence Philippe Manoury, vorstellen. Am 14. Juli ab 18.30 Uhr findet die exklusive Networking-Veranstaltung «Time & Mystery» statt, bei der u.a. die österreichische Erstaufführung von George Crumbs «Kronos-Kryptos» zu erleben ist. Die Veranstaltung wird als Livestream auf der Grafenegg-Website ausgestrahlt.

campus.grafenegg.com

Fotos: Lukas Beck, Marco Borggreve, Eva Vermandel
 

Event