NEWS
news/Slowenien Gault&Millau 2023 neu erschienen877/1.jpgnews/Slowenien Gault&Millau 2023 neu erschienen877/2.jpgnews/Slowenien Gault&Millau 2023 neu erschienen877/3.jpg

Slowenien: Gault&Millau 2023 neu erschienen

17.04.2023

Die aktuelle Ausgabe des „Gault&Millau 2023” sichert Slowenien endgültig einen Fixplatz unter den Akteuren der großen kulinarischen Weltbühne zu. Zehn Restaurants mit 4 Hauben spielen in der Champions League des renommierten Gastro-Guides ganz vorne mit.
„Ein wichtiger Teil unserer Mission ist es, aufstrebende kulinarische Stars zu erkennen, sie ins Rampenlicht zu stellen und zu fördern, da sie sowohl dem einheimischen als auch dem internationalen Publikum viel Gutes und Schönes zu bieten haben“, so Mira Šemić, Direktorin von „Gault&Millau Slovenia” anlässlich der Präsentation des neuen Guides Anfang April in Ljubljana.
Seit der ersten Ausgabe des renommierten Gastronomieführers vor fünf Jahren sei ein kontinuierliches Wachstum des slowenischen kulinarischen Angebots festzustellen, freute sich die Herausgeberin. Man sei stolz darauf, dass die etablierten Chefs und Sommeliers die Qualität ihrer Leistung haben über Jahre halten können und man sei beeindruckt von jenen, die gerade im Begriff seien, sich ihren Weg in die slowenische und internationale Gastronomie-Welt zu bahnen“, so Šemić.
Die neue Ausgabe von „Gault&Millau Slovenia” listet 180 Restaurants auf, aber auch über 100 POP-Locations – Lokale, die für hervorragende Küche in einer niedrigeren Preisklasse bekannt sind –, sowie 93 Weingüter und 25 touristische Bauernhöfe.
Zu den Vier-Hauben-Lokalen zählen: Hiša Franko (Selo pri Kobaridu) mit Köchin Ana Roš (im Bild oben), Gostilna Pri Lojzetu (Vipavatal), Hiša Denk (Zgornja Kungota), Ošterija Debeluh (Brežice), Grič (Šentjošt nad Horjulom), JB Restaurant (Ljubljana), Mak (Maribor), Pavus (Laško), Restavracija Milka (Kranjska Gora) und Restavracija Strelec (Ljubljana).

www.slovenia.info
https://si.gaultmillau.com
www.tasteslovenia.si/en/restaurants

Fotos: beigestellt
 

Event