28.02.2018
Wiens Landtagspräsident Harry Kopietz empfing kürzlich seinen marokkanischen Amtskollegen Abdelhakim Benchamach, Präsident der Regionalkammer Marokkos, in seinen Amtsräumen. Gegenstand des Gesprächs war ein Erfahrungs- und Gedankenaustausch hinsichtlich der Bedeutung kultureller Zusammenarbeit sowie der Regionalisierungs-Bestrebungen sowohl in Marokko als auch innerhalb Europas.
Für Abdelhakim Benchamach, der mit einer hochrangigen Delegation angereist war, war dies der zweite Besuch in der Bundeshauptstadt. „Hier wird die Kultur der Aufklärung wirklich gelebt“, zeigte er sich begeistert vom Geschichts- und Kulturbewusstsein Wiens.
Präsident Kopietz betonte, wie wichtig kulturelle Partnerschaften als Impulsgeber für internationale Zusammenarbeit seien. Darüber hinaus begrüße er die Ambitionen Marokkos in Richtung Regionalisierung, denn diese ermögliche Partizipation, ein unverzichtbarer Bestandteil aller Demokratien. Gerne sei Wien bereit, diese Bestrebungen zu unterstützen und Partnerschaften mit Marokko und seinen Städten zu forcieren.
Fotos: C. Jobst/PID