09.11.2022
Bei der „Gala der österreichischen Wirtschaft“ in der Wiener Hofburg wurden die HERMES-Preise vergeben. Die Initiatoren KURIER, Profil, Leadersnet und das HERMES Wirtschafts.Forum zeichneten Unternehmen in acht Kategorien für ihre herausragenden wirtschaftlichen Leistungen in Österreich sowie in den Sonderkategorien Employer Branding (erstmals 2022) und Klimaschutz aus.
Einer, der das vorbildlich umgesetzt hat, ist Norbert Zimmermann. Er wurde als „Entrepreneur des Jahres“ ausgezeichnet. Im Jahr 1988 erwarb Zimmermann im Rahmen eines Management-Buy-out die Mehrheit an der Berndorf AG. Der Industrielle baute die Unternehmensgruppe bis zu seinem Ausscheiden aus der operativen Verantwortung als Vorstandsvorsitzender 2008 zu einem internationalen Technologie-Mischkonzern um. Heute ist er Hauptaktionär und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Berndorf AG. Die Laudatio hielt Claus Raidl, Präsident der Oesterreichischen Nationalbank a.D.
Unter den Gästen: Vizekanzler Werner Kogler, Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein, KURIER-Medienhaus Geschäftsführer Thomas Kralinger, KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon, „Austronaut“ Franz Viehböck, OeNB-Direktor a.D. Claus Raidl u.v.m. Durch die Gala führten ORF-Moderator Andi Knoll und Sandra Baierl.
Der HERMES.Wirtschafts.Preis ist der jährlich vergebene Preis für herausragende Unternehmen und Unternehmer in Österreich. Eine Jury unter dem Vorsitz von Klaus Hübner, langjähriger Präsident der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, bewertet die Unternehmen auf Basis wesentlicher Finanzkennzahlen und Indikatoren für die wirtschaftliche Bedeutung.
Fotos: Felicitas Matern,