NEWS
news/Ball der Offiziere am 20. Jänner 2023 in der Hofburg797/1.jpgnews/Ball der Offiziere am 20. Jänner 2023 in der Hofburg797/2.jpgnews/Ball der Offiziere am 20. Jänner 2023 in der Hofburg797/3.jpg

Ball der Offiziere am 20. Jänner 2023 in der Hofburg

10.10.2022

„Freitag, 20. Jänner 2023, Wiener Hofburg – Save the date!“ – mit dieser Bitte meldeten sich Oberst Georg Frischeis und Hauptmann Christina Hofer (im Bild oben) als Vertreter des Ballkomitees bei Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und informierten sie über den Stand der Vorbereitungen: „Natürlich ist nicht vorherzusehen, ob und wie die Pandemie im Jänner 2023 unser Leben bestimmen wird. Das Ballkomitee geht jetzt mit Optimismus an die Planung des 74. Balles der Offiziere und hofft, dass dieser nach zwei Jahren Pause ein Ball wie früher werden wird.“
Verteidigungsministerin Tanner sagte, insbesondere mit dem Ball der Offiziere zeige das Bundesheer, dass es neben einer Einsatzarmee auch ein Kulturträger sei. Sie freue sich persönlich schon sehr auf den kommenden Ball, denn unter den großen Wiener Bällen ist der Ball der Offiziere für sie der schönste.
Organisiert wird der Ball jährlich von der Absolventenvereinigung Alt-Neustadt, ein „Verein“ also aller „Absolventen“ der Theresianischen Militärakademie, welche 1751 gegründet und in welcher 1752 der erste Unterricht aufgenommen wurde. Der „Alt-Neustädter Ball“ – besser bekannt als der „Ball der Offiziere“ – ist eine Veranstaltung mit langer Tradition. Menschen aus unterschiedlichen Gesellschafts-, Berufs- und Altersgruppen treffen einander immer wieder gerne zum geselligen Beisammensein. Die Uniformen aus aller Welt verdeutlichen die Einbettung des Bundesheeres und seiner Offiziere in der österreichischen Gesellschaft sowie der internationalen Gemeinschaft.

http://www.ballderoffiziere.at

Fotos: GEPA, Frischeis/Verteidigungsministerium
 

Event