NEWS
news/Positive Bilanz beim Grafenegg Festival784/1.jpgnews/Positive Bilanz beim Grafenegg Festival784/2.jpg

Positive Bilanz beim Grafenegg Festival 2022

04.09.2022

Grafenegg zieht nach der diesjährigen Sommersaison mit hochkarätigen Konzerten und erfolgreichen Aktivitäten des Campus Grafenegg eine künstlerisch positive Bilanz. Die Sommersaison mit den Konzerten des Grafenegg Festival, den Sommerkonzerten und der Sommernachtsgala wurden vom Publikum auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen und verzeichnet einen Besucheranstieg im Vergleich zum Vorjahr. 41.000 Zuhörerinnen und Zuhörer besuchten die Sommersaison in Grafenegg von 23. Juni bis 4. September 2022 mit Sommernachtsgala, Sommerkonzerten und Grafenegg Festival.
Während des vierwöchigen Festivals gastierten internationale Orchester und Musikerinnen und Musiker in Grafenegg. Eröffnet wurde das Grafenegg Festival mit zwei umjubelten konzertanten Aufführungen von Beethovens «Fidelio» mit einer Starbesetzung rund um Jonas Kaufmann (Kooproduktion des Grafenegg Festival und des Gstaad Menuhin Festival). Zentrale Säulen des Programms waren die Gastspiele des Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck und des London Symphony Orchestra unter Sir Simon Rattle, das in Österreich exklusiv nur in Grafenegg auftrat. Weitere musikalische Sternstunden waren unter anderem das Konzert von Anima Eterna Brugge mit Pablo Heras-Casado am Pult und die gefeierten Konzerte des Starpianisten und künstlerischen Leiters von Grafenegg, Rudolf Buchbinder, u.a. mit den Wiener Philharmonikern und dem hr-Sinfonieorchester.
Die nächstjährigen Künstlerinnen und Künstler sowie das Programm für das Grafenegg Festival 2023 werden am 2. November 2022 im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien präsentiert. Auf Georg Friedrich Haas folgt 2023 Philippe Manoury als Composer in Residence.

https://www.grafenegg.com

Fotos: ORF Roman Zach-Kiesling, Sebastian Philipp
 

Event