NEWS
news/OPEC-Generalsekretär S.E. Mohammed Sanusi Barkindo verstorben762/1.jpg

OPEC-Generalsekretär S.E. Mohammed Sanusi Barkindo verstorben

06.07.2022

OPEC-Generalsekretär Mohammed Sanusi Barkindo ist gestern am späten Abend verstorben. Mitgeteilt wurde dies von Mele Kyari, Chef des staatlichen nigerianischen Ölkonzerns NNPC am heutigen Mittwoch über Twitter. Barkindo sei am Dienstag kurz nach einem Treffen mit dem nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari und einem Auftritt bei einer Energiekonferenz, bei der er noch eine Keynote hielt, in seinem Heimatland in der nigerianischen Hauptstadt Abuja gestorben. Ein OPEC-Sprecher bestätigte den Tod.

Der 63-jährige Barkindo war von 2009 bis 2010 Chef von NNPC und wurde 2016 an die Spitze der Organisation Erdöl exportierender Länder gewählt. Er stand am Ende seiner Amtszeit und sollte das Amt des Generaldirektors Anfang August an Haitham Al-Ghais aus Kuwait übergeben.

"In seiner langen Laufbahn hat sich Barkindo von mehreren zentralen Themen leiten lassen: einer ansteckenden Leidenschaft für die Erdölindustrie, einem unerschütterlichen Glauben an das Potenzial des Erdöls zur Beseitigung der Armut, einem unentwegten Engagement für eine nachhaltige Entwicklung, der Bedeutung des Dialogs und des Multilateralismus und vor allem einem respektvollen und freundlichen Umgang mit allen Menschen", zeichneten S.E. Mohammed Sanusi Barkindo laut einer OPEC-Meldung besonders aus.

Foto: OPEC

 

Event