20.06.2022
Seit Jahren bekennt sich Lignano zum Fahrrad als idealem Verkehrsmittel im Badeort an der Oberen Adria. Mittlerweile gibt es auf der Halbinsel dreißig Kilometer ausgebaute Radwege, die sämtlich auch auf GoogleMaps zu finden sind. Beinahe jedes Hotel bietet seinen Gästen kostenlos Räder an, im Ort sind zahlreiche Fahrradverleihe und als erster Badeort Italiens hat Lignano 2019 ein Bike-Sharing System eingeführt. Erst vor wenigen Wochen wurde auch der Abschnitt der Adriabike-Route fertiggestellt, der entlang des Tagliamentos von Latisana nach Lignano führt. Dort haben Radfahrer dann die Möglichkeit, per Radfähre über den Fluss überzusetzen und im angrenzenden Veneto weiterzuradeln.
Von Juni bis September bietet Lignano seinen Gästen jedes Jahr eine ganze Reihe von interessanten und vergnüglichen Radtouren zu fixen Terminen im Wochenrhythmus an. Die Teilnahme ist kostenlos, auch die Räder werden gratis zur Verfügung gestellt. Interessierte müssen sich lediglich im Vorfeld anmelden. Für die Saison 2022 haben sich die Organisatoren einen neuen spannenden Ausflug ins Hinterland von Lignano ausgedacht: Jeden zweiten Freitag führt die ganztägige Tour „Lignano-Spilimbergo“ per E-Bike ins historische Zentrum der kleinen Ortschaft Spilimbergo, die durch ihre Mosaikkunst (im Bild unten) weit über die Grenzen hinweg bekannt ist. Ein Stadtspaziergang, die Entdeckung kulinarischer Spezialitäten sowie ein Besuch der berühmten Mosaikschule stehen auf dem Programm, bevor es per Transfer zurück nach Lignano geht.
Zudem werden verschiedene, täglich wechselnde Touren per Bike, E-Bike oder Fat-Bike angeboten. Denn wer in Lignano urlaubt, hat täglich die Möglichkeit an einer kostenlosen geführten Radtour teilzunehmen.
https://www.lignanosabbiadoro.it
Fotos: Fabrice Gallina, beigestellt
|