02.06.2022
Albena ist Bulgariens einziges Urlaubsresort an der Schwarzmeerküste, das in einem Naturschutzgebiet liegt. Nur 30 km von Warna entfernt, und damit bequem per Direktflug von Wien aus zu erreichen, setzt das Resort konsequent auf Umweltschutz, Energiereduktion und nachhaltige Lebensmittelproduktion.
Auf das eigene Auto zum Beispiel kann während des Aufenthaltes komplett verzichtet werden. Elektrisch betriebene Autobusse und Shuttle-Fahrzeuge verkehren nach einem Linienplan und können sogar individuell bestellt werden. Darüber hinaus bietet die für Bulgarien einzigartige Rolltreppe unter freiem Himmel durch einen Wald eine direkte Verbindung der Gäste in der Waldzone zum Strand und vermeidet so Umwege mit dem Auto von rund zwei Kilometer pro Tag. 70% der benötigen Energie erzeugt das Resort bereits selbst, Tendenz steigend mit 1.235 m2 Sonnenkollektoren. Eigene Obst- und Gemüsegärten erzeugen bereits 50% des Gesamtbedarfes im Resort. Im eigenen Landwirtschaftsbetrieb setzt man auf biologische und artgerechte Tierhaltung. Zudem wird pro Übernachtung 1 Euro in innovative nachhaltige Visionen investiert.
Auch Sportfans kommen voll auf ihre Kosten. So kann man am Strand dem Beach Golf frönen. Und egal, ob Sie Anfänger sind, oder sich bereits in der Liga der Profispieler befinden - in unmittelbarer Nähe von Albena befinden sich drei Golfplätze der Weltklasse: BlackSeaRama Golf & Villas, Lighthouse Golf & Spa Resort und der Golfplatz Thracian Cliffs (im Bild unten).
https://www.albena.bg
Fotos: Albena
|