NEWS
news/Die Klimt Villa Wien feiert ihr 10jähriges Bestehen742/1.jpegnews/Die Klimt Villa Wien feiert ihr 10jähriges Bestehen742/2.jpgnews/Die Klimt Villa Wien feiert ihr 10jähriges Bestehen742/3.jpg

Die Klimt Villa Wien feiert ihr 10jähriges Bestehen

18.05.2022

Eingebettet in der 6.500 Quadratmeter weitläufigen und historischen Gartenanlage liegt die 2012 revitalisierte Klimt Villa. Sie beherbergt bis heute jenes Gartenhaus, in dem das Maler-Genie Gustav Klimt ab 1911 bis zu seinem Tod 1918 an einigen seiner wichtigsten Werke gearbeitet hat.

2022 feiert das geschichtsträchtige Haus sein10jähriges Bestehen als privat geführter Kulturbetrieb und lädt Wiener und Gäste Wiens zu einem Veranstaltungsreigen: Neben der permanenten Ausstellung und der Sonderausstellung „Klimt lost“, über die Verfolgung vieler Kunstsammler und deren Beraubung während des Nationalsozialismus sowie den Umgang mit geraubten Bildern nach 1945, gibt es regelmäßig Salonkonzerte.
Die Schauspielerin Maxi Blaha bringt anlässlich des KulturFrische Festivals mit ihren Ein-Personen-Stücken „Alma Who?“ (ab 19.6.) und „Emilie Flöge – Geliebte Muse“ (Premiere am 26.6.) zwei Frauen, die Klimts Leben maßgeblich prägten, zurück in die Feldmühlgasse: Alma Mahler und Emilie Flöge.

In Anwesenheit der Enkel und Urenkelinnen des Malers wurde bei der Präsentation des Jubiläumprogramms die vom österreichischen Maler und Bildhauer Erwin Kastner Gustav Klimt Skulptur enthüllt. „Gustav Klimts Schaffen strahlt bis in die Gegenwart und nun wirft der Schatten der Statue einen Schatten an die Front der Klimt Villa. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir dieses Projekt anlässlich seines 160. Geburtstags und 10jährigen Jubiläums der Klimt Villa realisieren konnten“, sagt Baris Alakus, Geschäftsführer der Klimt Villa.

Fotos: Klimt Villa

https://www.klimtvilla.at
 

Event