06.05.2022
Als eines der ältesten internationalen Festivals seiner Größenordnung leistet es jedes Jahr mit einem sorgfältig ausgewählten und genreübergreifenden Programm einen wichtigen Beitrag zum hauptstädtischen Kulturgeschehen, denn Ljubljana verwandelt sich vor allem in den Sommermonaten in einen Treffpunkt renommierter Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland.
Vom 21. Juni bis zum 8. September stehen wieder Ballett- und Opernvorstellungen, Musicals, Kammer- und Symphoniekonzerte, die Festival Ljubljana Meisterkurse, die Internationale Künstlerkolonie sowie verschiedene Kinder- und Jugendworkshops an, aber auch zahlreiche Veranstaltungen vor dem offiziellen Festivalbeginn. Auch in diesem Jahr, in dem der 150. Geburtstag des Architekten Jože Plečnik gefeiert wird, wird das Sommertheater Križanke wieder als Hauptveranstaltungsort fungieren.
Zu den Höhepunkten des 70. Ljubljana Festivals zählen u.a. die traditionelle Sommernacht, das Musical „West Side Story“, Maestro Christopher Eschenbach, das Béjart Ballet Lausanne, „Fausts Verdammnis“ unter der Leitung von Charles Dutoit, der Choreograf Edward Clug, der Dirigent Riccardo Muti, die Mezzosopranistin Elīna Garanča, der Schauspieler John Malkovich, der Tenor Plácido Domingo, das West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim mit dem Solisten Lang Lang, das Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung von Manfred Honeck mit der Pianistin Hélène Grimaud und der Tenor Juan Diego Flórez (im Bild oben). Tickets sind bereits auf ljubljanafestival.si, an der Kasse des Sommertheaters Križanke sowie an allen Eventim Vorverkaufsstellen und Petrol Tankstellen erhältlich.
Fotos: beigestellt
https://www.ljubljanafestival.si
|