18.04.2022
Salzburg ist einzigartig, das ist gewiss. Diese Einzigartigkeit zeigt das Salzburg Museum in seiner neuen Ausstellung „Salzburg einzigartig – Geschichte(n) aus Stadt und Land“. Mit Objekten aus allen Sammlungsbereichen des Salzburg Museum widmet man sich dabei den verschiedensten Facetten.
Die Besucher können sich in den modern und bunt gestalteten Ausstellungsräumen auf Streifzüge durch die Epochen machen und erfahren, wie Salzburg zu dem wurde, was es ist. Sie lernen Menschen kennen, die Stadt und Land Salzburg prägten und damit einzigartig machten. Durch die Auswahl der Ausstellungsobjekte stehen auch persönliche Blickwinkel von Museumsmitarbeitern auf die Besonderheiten im Fokus. Die Ausstellung widmet sich aber auch Themen, die derzeit einer hohen Aufmerksamkeit bedürfen. So hat Direktor Martin Hochleitner gemeinsam mit der Leiterin des ZAMG Sonnblick Observatoriums Elke Ludewig einen Raum gestaltet, der sich mit der Geschichte der Klimaforschung auf dem Hohen Sonnblick beschäftigt und diese in Beziehung zu aktuellen künstlerischen Arbeiten setzt.
https://www.salzburgmuseum.at
Fotos (von oben nach unten): * Gerhard Garstenauer (1925–2016), Sphärischer Kugelbau für Schiliftstation in Sportgastein von Helikopter zum Zielort geflogen * Direktor und Ausstellungskurator Martin Hochleitner * Münzschatz von Werfen, um 1540, Gold, Silber, geprägt
alle © Salzburg Museum
|