17.01.2022
Der Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer, Veranstalter des Wiener Kaffeesiederballs, sieht sich schweren Herzens dazu veranlasst, den für 18. Februar 2022 in der Wiener Hofburg geplanten Ball abzusagen. Die Durchführung wäre in Hinblick auf die hohen Fallzahlen, einer möglich weiteren Corona-Welle sowie der hoch ansteckenden Omikron Variante nicht opportun.
„Die Umstände lassen es leider nicht zu, den kommenden Wiener Kaffeesiederball durchzuführen. Auch wenn uns die Absage sehr schmerzt, die Gesundheit der Ballbesucher/innen, Künstler/innen und aller beteiligten Personen ist uns zu wichtig. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn der Wiener Kaffeesiederball gehört zu den Highlights der Wiener Ballsaison. Bis zum Schluss haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben. Doch die Lage hat sich in den letzten Tagen zugespitzt und macht die Durchführung eines Balls unmöglich“, so Ballleiter Wolfgang Binder.
„Ein Ball ist ein Ort, wo Menschen zusammenkommen, tanzen, feiern und das Leben genießen und das mit all ihren Sinnen. Maskenpflicht, Abstandsregeln und zugewiesene Sitzplätze stehen der Grundidee eines Balls entgegen und es ist kaum vorstellbar, unter dieser Voraussetzung einer Ballatmosphäre gerecht zu werden“, so Ballleiterin Anna Karnitscher.
Der Kaffeesiederball soll daher zum Sommerball werden - das neue Datum, am 25. Juni 2022, steht bereits fest.
https://www.kaffeesiederball.at
Fotos: Katharina Schiffl, Andi Bruckner
|