NEWS
news/Neue Attraktionen im Tiergarten Schönbrunn65/1.jpgnews/Neue Attraktionen im Tiergarten Schönbrunn65/2.jpgnews/Neue Attraktionen im Tiergarten Schönbrunn65/3.jpg

Neue Attraktionen im Tiergarten Schönbrunn

24.01.2018



Die Quallen leuchten in zarten Orangetönen, schweben anmutig durch das Wasser und sehen dabei wie Feenwesen aus. Der neue Quallenkreisel im Aquarien-Terrarienhaus im Tiergarten Schönbrunn zieht alle Blicke auf sich. „Quallen zählen für mich zu den faszinierendsten Meeresbewohnern. Immer mehr Aquarienhäuser setzen diese besonderen Tiere in Szene“, verrät Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Begonnen hat damit Japan, wo noch heute die größten Quallenexperten beheimatet sind. Auch der neue Kreisel ist eine Spezialanfertigung aus Japan, mit beeindruckenden Maßen: Etwa 1.500 Liter fasst der Kreisel. Das Wasser fließt kreisförmig, daher auch der Name. Quallen müssen immer in Bewegung gehalten werden - wie in der Meeresströmung, die es mit aufwendiger Technik zu simulieren gilt.

Seit geraumer Zeit erfreut sich aber auch der Tiernachwuchs größter Beliebtheit. Knapp vor Weihnachten brachte Faultier-Weibchen Alberta ein Jungtier zur Welt. Das kleine Faultier ist nicht nur unglaublich faul, sondern auch unglaublich herzig – mit großen schwarzen Knopfaugen und seiner Nase, die ein bisschen an eine Steckdose erinnert.
Und auch die eineinhalb Jahre alten Panda-Zwillinge sind natürlich noch sehr verspielt und genossen das Spiel beim ersten Schnee in Wien.

Fotos: Daniel Zupanc

 

Event