28.09.2021
Zum 30-jährigen Jubiläum des KUNST HAUS WIEN sowie dem 50-jährigen Jubiläum der Spittelau findet von 1. bis 3. Oktober ein Veranstaltungswochenende unter dem Motto „Hundertwasser bewegt“ statt – Die beiden Häuser werden als architektonische Wahrzeichen des Künstlers gefeiert. Das KUNST HAUS WIEN beherbergt weltweit das einzige Museum des visionären Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Als erstes Grünes Museum wurde es 2018 mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.
Das Programm steht ganz im Zeichen von Kunst und Ökologie: Highlights im Programm sind Vorträge von Klimaökonom Gernot Wagner und Prof. Bernd Lötsch sowie der Auftritt des (Klima)beschwerde-chors. Zudem werden geführte Touren durch die Austrian Guides for Future entlang des Donaukanals zwischen Spittelau und KUNST HAUS WIEN angeboten.
In Anlehnung an Aktionen Hundertwassers in den 1960-er Jahren, in denen er seine Kunstwerke bei Spaziergängen präsentierte, zeigt der Medienkünstler Oliver Hangl Reproduktionen von Werken Hundertwassers bei seiner Walking Gallery. Ebenso wird es während des gesamten Wochenendes im öffentlichen Raum entlang des Donaukanals Pflückstationen mit Zitaten des Künstlers geben.
https://kunsthauswien.com
Fotos: Gerhard Krömer/ Hundertwasser Archiv, Kunst Haus Wien/ Paul Bauer, Spittelau/ Schedl
|