NEWS
news/„Alles Oper!“ am Wiener Opernball 201858/1.jpgnews/„Alles Oper!“ am Wiener Opernball 201858/2.jpgnews/„Alles Oper!“ am Wiener Opernball 201858/3.jpg

„Alles Oper!“ am Wiener Opernball 2018

11.01.2018

Der vielfach als „Höhepunkt der Ballsaison“ bezeichnete Abend findet dieses Jahr am Donnerstag, 8. Februar 2018 zum 62. Mal nach dem Zweiten Weltkrieg und zum zweiten Mal unter der organisatorischen Leitung von Maria Großbauer und Eva Dintsis statt.
Prominent besetzt ist das von Staatsoperndirektor Dominique Meyer zusammengestellte künstlerische Eröffnungsprogramm: Es singen erstmals die international gefragte österreichische Sopranistin Daniela Fally sowie Startenor Pavol Breslik.
Insgesamt 144 Debütantenpaare aus 13 verschiedenen Ländern bilden das Jungdamen- und Jungherren-Komitee. Zum zehnten Mal zeichnet die Wiener Tanzschule Roman E. Svabek für den Einzug und den Eröffnungswalzer verantwortlich. Svabek, der auch die Touren der beliebten Quadrillen um Mitternacht, 2.00 und – heuer erstmals neu – auch um 4.00 Uhr ansagt, choreographiert zum dritten Mal den Eröffnungstanz des Komitees.
Maria Großbauers Kreativkonzept „Alles Oper“ wird u.a. mit dem neuen Kulinarik-Konzept von Gerstner und dem eigenen Opernball-Drink „Glücklich ist, wer vergisst“ umgesetzt. Das Farbkonzept Weiß, Pfirsich, Rosé und Pink beim Blumenschmuck von Doll mit der Hauptblume Ranunkel, findet sich übrigens auch in der Swarovski Tiara der Debütantinnen, designed von Dolce&Gabbana, wieder.


Fotos: © Wiener Staatsoper GmbH / Michael Pöhn und Ashley Taylor, Dolce & Gabbana
 

Event