NEWS
news/100 Jahre Salzburger Festspiele - Jubiläum in besonderen Zeiten497/1.jpg

100 Jahre Salzburger Festspiele - Jubiläum in besonderen Zeiten

03.08.2020

Das Coronavirus stellt die Gesellschaft vor die größte Herausforderung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Noch nie zuvor ist das Kulturleben in Friedenszeiten und in demokratischen Ländern so einschneidend eingeschränkt worden. Die Salzburger Festspiele wurden in einer Zeit größter Not als mutiges Projekt gegen die Krise gegründet. Max Reinhardt war davon überzeugt, dass nur die Kunst die vom Krieg gegeneinander gehetzten Menschen, ja Völker, wieder versöhnen könnte. – Die Kunst nicht als Dekoration, sondern als Lebensmittel und Lebenssinn. Dass die Festspiele nun in modifizierter und verkürzter Form vom 1. bis 30. August stattfinden können, lässt diesen Gründungsgedanken – Die Kunst als Lebensmittel und Lebenssinn – aktueller denn je erscheinen.

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler (im Bild Mitte, mit Intendant Markus Hinterhäuser (re.) und dem Kaufmännischen Direktor, Lukas Crepaz) dazu: „Ich habe keine Minute daran gezweifelt, dass wir in diesem Sommer spielen würden. Nikolaus Harnoncourt war fest davon überzeugt: ‚Wenn wir, die Künstler, gut sind, dann gehen die Menschen anders aus der Vorstellung heraus, als sie hineingekommen sind.‘ – Genau dieses Erlebnis wollen wir unseren Besuchern auch dieses Jahr schenken.“

Am vergangenen Wochenende fand die Premiere von Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" statt, allerdings nicht auf dem Salzburger Domplatz, sondern anlässlich der Wetterlage im Festspielhaus. Tobias Moretti gibt heuer die Titelrolle des Jedermann zum letzten Mal. Seine neue Buhlschaft wird von Caroline Peters verkörpert.

Die Mozart-Oper „Cosi fan tutte“ – „So machen’s alle Frauen“ hatte ebenfalls Premiere, mit Joana Mallwitz am Pult der Wiener Philharmoniker und sehr starken Solistinnen wie Elsa Dreisig, Marianne Crebassa und Lea Desandre, die mit langem Jubel vom Publikum gefeiert wurden und schon jetzt als großer Erfolg gilt.


Foto: Leopold
 

Event