NEWS
news/Das Hotel Imperial bekommt einen neuen Anstrich466/1.jpgnews/Das Hotel Imperial bekommt einen neuen Anstrich466/2.jpgnews/Das Hotel Imperial bekommt einen neuen Anstrich466/3.jpg

Das Hotel Imperial bekommt einen neuen Anstrich

05.06.2020

In den 1980er Jahren bekam die Fassade des bekannten Hotels Imperial an der Wiener Ringstraße ein Schönbrunnergelb verpasst. Künftig wird diese jedoch ganz in Weiß erstrahlen. Die Farbgebung, die gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt erarbeitet wurde, orientiert sich dann am Original.

Zusätzlich reinigt und erneuert ein Team von Restauratorinnen und Restauratoren auch die meterhohen Figuren unter dem Dach. Besonders beschädigt waren die Hirschköpfe aus dem Wappen des Herzogs von Württemberg, der sein Palais 1863 an der Ringstraße erbauen ließ. Ein Hirschkopf musste von den Restauratoren komplett erneuert werden, alle anderen porös gewordenen Figuren an der Fassade auf 34 Meter Höhe wurden erst gereinigt und dann ausgebessert.

"Außerdem wurden die Außenfenster restauriert, die durch Außenrollos viel Schaden angerichtet haben", so Architektin Karin Leeb-Chalabi. Die Fassade bekommt zudem eine spezielle Beleuchtung.
"Wir fanden die Arbeit an diesem Projekt wirklich besonders, es gab eine ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Firmen, dem Restaurator und den Architekten. Sehr unterstützend war auch der Austausch mit dem Bundesdenkmalamt, das auch die Erneuerung der Hirsche ermöglichte.
Außergewöhnlich war auch der große Frauenanteil auf der Baustelle (Architektur, Restauration und Elektriker) im Vergleich zu anderen Projekten außergewöhnlich" stellt Architekt Jaafar Chalabi von Chalabi Architekten & Partner fest.

Hotel-Direktor Mario Habicher (Bild Mitte) freut sich schon sehr auf die Wieder-Eröffnung im Juli.


Quelle: orf.at
Fotos: Chalabi Architekten & Partner ZT GmbH, Hotel Imperial

 

Event