NEWS
news/Bundespräsident Van der Bellen empfing kroatischen Präsidenten in Wien425/1.jpgnews/Bundespräsident Van der Bellen empfing kroatischen Präsidenten in Wien425/2.jpg

Bundespräsident Van der Bellen empfing Kroatiens Präsidenten in Wien

03.03.2020

Bundespräsident Alexander Van der Bellen besprach beim gestrigen Besuch des neu gewählten Staatsoberhaupts von Kroatien, Präsident Zoran Milanovic, vor allem die gegenwärtige Situation in Griechenland, die Klimakrise sowie die Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit Nordmazedonien und Albanien.

Van der Bellen betonte in seiner Rede u.a. auch die freundschaftlichen und wirtschaftlichen Bande zwischen Österreich und Kroatien.
Österreich ist in Kroatien größter Auslandsinvestor. Rund 14 Prozent der gesamten Auslandsinvestitionen stammen aus Österreich. Knapp 650 österreichische Firmen verfügen über Niederlassungen in fast allen Sektoren und haben seit 1993 über 35.000 Arbeitsplätze geschaffen.

Zudem urlauben fast eineinhalb 1,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher jährlich in Kroatien und genießen die Vielfältigkeit und Gastfreundschaft des Landes.


Fotos: Peter Lechner/ HBF
 

Event