14.11.2019
Der legendäre französische Designer Christian Lacroix kreiert gemeinsam mit Swarovski die Tiara für die Debütantinnen des Wiener Opernball 2020. Als Inspiration für das kunstvolle Diadem diente dem weltberühmten Designer, auf Vorschlag von Opernball-Organisatorin Maria Großbauer, die Königin der Nacht aus Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Die Zauberflöte.
„Um etwas Außergewöhnliches für die Debütantinnen zu kreieren, ließ ich mich vom Leuchten der Sterne und Mozarts ikonischer Oper inspirieren“, erklärt Christian Lacroix begeistert. Runde Swarovski Kristalle reihen sich am Reif eines königlich anmutenden Diadems aneinander. Kristalle illuminieren den Stern im Zentrum der Swarovski Tiara, umrahmt von zwei weiteren Kristall-Konstellationen – insgesamt 72 Swarovski Kristalle wurden verwendet. „Ich hoffe, dass sich die tanzenden Tiaras zu großartigen, dynamischen Sternkonstellationen formieren – perfekt für all die jungen 'Königinnen der Nacht'“, so Christian Lacroix.
„Meine Inspiration und der rote Faden für den Wiener Opernball 2020 ist die berühmte „Königin der Nacht“, deshalb auch meine Bitte an Monsieur Lacroix, diese dramatische Opernfigur aufzugreifen. Die „sternflammende Königin" ist eine besondere Frau: mystisch, magisch und glänzend. Aber auch mächtig, gewaltig und gefährlich. Alle Debütantinnen werden mit dieser Swarovski Tiara zu Königinnen der Nacht! Möge diese Tiara auf den Köpfen der Debütantinnen einerseits funkeln, aber andererseits auch Stärke und Selbstbewusstsein symbolisieren, was ich den jungen Damen für ihren weiteren Weg von Herzen wünsche“, so Opernballorganisatorin Maria Großbauer.
Staatsoperndirektor Dominique Meyer: „Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, allen voran Nadja Swarovski und Opernball-Organisatorin Maria Großbauer, dass erneut ein internationaler Top-Designer dafür gewonnen werden konnte, die Tiara für die Opernball-Debütantinnen zu gestalten. Ganz besonders freue ich mich, dass es diesmal mit Christian Lacroix ein Liebhaber, aber auch Kenner unseres Genres ist: Er hat im Laufe der Jahre international mehrere Opern – unter anderem auch in meiner Zeit als Direktor des Théâtre des Champs-Elysées – , aber auch unsere Tänzerinnen und Tänzer in Ballettproduktionen an der Wiener Staatsoper sowie beim Neujahrskonzert ausgestattet. Eine schöne, starke Verbindung, wie ich finde!“
Swarovski und der Wiener Opernball sind bereits seit den 1950er Jahren untrennbar miteinander verbunden. Jedes Jahr gestaltet Swarovski zusammen mit einem anderen internationalen Designer die eindrucksvollen Tiaras der Debütantinnen. In den vergangenen Jahren kooperierte Swarovski unter anderem mit hochkarätigen Designern wie Karl Lagerfeld, Donatella Versace oder dem Erfolgsduo Dolce & Gabbana. Mit der kontinuierlichen Unterstützung des Opernballs zeigt Swarovski einmal mehr sein klares Bekenntnis und Engagement für künstlerische Tradition und Kultur.
Der Wiener Opernball 2020 findet am 20. Februar in der Wiener Staatsoper statt.
Fotos: Swarovski/Thomas Steinlechner