NEWS
news/Stephan Hering-Hagenbeck wird Schönbrunns nächster Tiergartendirektor386/1.jpgnews/Stephan Hering-Hagenbeck wird Schönbrunns nächster Tiergartendirektor386/2.jpg

Stephan Hering-Hagenbeck: Schönbrunns neuer Tiergartendirektor

30.10.2019

Mit Jahresende tritt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter ihren Ruhestand an. 13 Jahre lang stand sie an der Spitze des ältesten Zoos der Welt und besten Zoos Europas.

Heute hat Bundesministerin Elisabeth Udolf-Strobl als Eigentümervertreterin der Schönbrunner Tiergarten Ges.m.b.H. gemeinsam mit Wolfgang Schüssel, der als Aufsichtsratsvorsitzender auch Mitglied der Hearingkommission war, bekanntgeben, wer mit 1. Jänner 2020 Schratters Nachfolge als Alleingeschäftsführer der Schönbrunner Tiergarten Ges.m.b.H. antreten wird. Stephan Hering-Hagenbeck wird der nächste Direktor des Tiergarten Schönbrunn.

Geboren am 29. September 1967 in Frankfurt am Main übersiedelte Hering-Hagenbeck mit seinen Eltern im Alter von fünf Jahren nach Südafrika. Später studierte er Biologie in Berlin und Paris und kehrte für Forschungsarbeiten im Zuge seiner Doktorarbeit über die Parasitenfauna wildlebender Reptilien in Südafrika für fünf Jahre nach Afrika in den Busch zurück. Verheiratet mit Bettina Hagenbeck stieg er schließlich in das erfolgreiche Familienunternehmen, den Hamburger Tierpark Hagenbeck, ein und blickt nun auf eine fast 20-jährige Zooerfahrung in leitender Position zurück: Im Jahr 2000 wurde er Betriebsleiter im Tierpark Hagenbeck, 2005 wurde er Geschäftsführer und von 2012 bis 2018 war er zoologischer Direktor. 2009 wurde er mit dem B.A.U.M. Umweltpreis ausgezeichnet.

In seiner Amtszeit zeichnet er für mehrere große Bauprojekte wie das Tropen-Aquarium (21,5 Millionen Euro) und das Eismeer (20,5 Millionen Euro) verantwortlich. Mit seiner Expertise im Bereich der Tierhaltung und der Entwicklung von Tieranlagen hat er zahlreiche Zoos in aller Welt beraten: von Pairi Daiza in Belgien über den Moskauer Zoo bis zum Zoo von Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten. 2015 machte sich Hering-Hagenbeck mit einem Generalplanungs- und Architekturbüro für Zoos und Aquarien selbstständig und setzte mit seinem Team z. B. das Polarium im Zoo Rostock um.

Nun freut sich der Vater dreier fast erwachsener Kinder auf seine neue berufliche Herausforderung in Wien.

Fotos: Daniel Zupanc
 

Event