NEWS
news/Neuer Nuntius Lopez will Brücke zwischen Rom und Österreich sein301/1.jpgnews/Neuer Nuntius Lopez will Brücke zwischen Rom und Österreich sein301/2.jpgnews/Neuer Nuntius Lopez will Brücke zwischen Rom und Österreich sein301/3.jpg

Neuer Nuntius Lopez will Brücke zwischen Rom und Österreich sein

13.05.2019

Der neue Apostolische Nuntius in Österreich versteht sich als Instrument der Einheit und der Kommunikation des Papstes mit der Kirche in Österreich. Das unterstrich Erzbischof Pedro Quintana Lopez bei seiner ersten offiziellen Begegnung mit der Österreichischen Bischofskonferenz in Wien. Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner überbrachte als stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz dabei die Willkommensgrüße auch im Namen von Kardinal Christoph Schönborn, der nach seiner Operation rekonvaleszent ist und daher an der Begegnung in der Nuntiatur nicht teilnehmen konnte.

Er komme "nicht als Kontrollor" der Bischöfe, sondern vielmehr als deren Helfer und mit viel Hoffnung, betonte der neue Nuntius im Interview mit Kathpress im Rahmen der Begegnung: Den Papst als Nuntius zu repräsentieren, bedeute, ein Instrument der kirchlichen Verbundenheit und Gemeinschaft mit der Ortskirche zu sein, deren Autonomie gerade Papst Franziskus ein großes Anliegen ist. Als Nuntius wolle er diese Eigenständigkeit der Ortskirche sichern und gleichzeitig die Verbundenheit mit dem Papst stärken. "Meine Rolle als Apostolischer Nuntius ist die einer Brücke zwischen der Kirche in Österreich und dem Heiligen Vater in Rom." Er sehe sich dabei auch als ein Instrument der Kommunikation und zwar in beiden Richtungen: "gleichsam als Mund, Ohr, Auge des Heiligen Vaters".

Der Salzburger Erzbischof wurde vom Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, begleitet. Auch der bisherige Geschäftsträger der Nuntiatur, Msgr. George George Panamthundil, nahm an der Begegnung teil.

Die erste Begegnung zwischen dem neuen Nuntius und der gesamten Bischofskonferenz erfolgt im Rahmen ihrer nächsten Vollversammlung, die vom 17. bis 19. Juni in Mariazell stattfindet. Noch davor wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg das Beglaubigungsschreiben von Nuntius Lopez offiziell entgegennehmen, der ab diesem Zeitpunkt dem in Österreich akkreditierten Diplomatischen Corps als Doyen vorstehen wird.

Erzbischof Lopez war zuletzt seit 2014 päpstlicher Botschafter in den baltischen Staaten. Anfang März hatte der Vatikan die Ernennung des spanischen Vatikandiplomaten für die Leitung der Apostolischen Nuntiatur in Österreich bekannt gegeben.


Quelle & Fotos: KATHPRESS

 

Event