NEWS
news/Bundeskanzler empfing Botschafter der Alliierten299/1.jpgnews/Bundeskanzler empfing Botschafter der Alliierten299/2.jpgnews/Bundeskanzler empfing Botschafter der Alliierten299/3.jpg

Bundeskanzler empfing Botschafter der Alliierten

08.05.2019

Heute jährt sich die Befreiung Europas vom Nationalsozialismus zum 73. Mal, zu der es auch eine Gedenkveranstaltung geben wird.

Bereits gestern, Dienstag, lud Bundeskanzler Kurz die vier Botschafter der damaligen alliierten Staaten ins Kanzleramt am Ballhausplatz ein - S.E. Dmitrii LIUBINSKII (Russische Föderation), S.E. Trevor Dow TRAINA (USA), S.E. Leigh TURNER (Großbritannien) und einen Repräsentanten Frankreichs in Vertretung des Botschafters des Landes.

Dabei wurden historische Dokumente und Bilder der letzten Tage des 2. Weltkrieges gezeigt und auch die Geschichte um den Staatsvertrag beleuchtet.

Der 8. Mai ist in mehreren europäischen Länder ein Gedenktag. Denn an diesem Tag im Jahr 1945 trat die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft - dies markierte das Ende des Zweiten Weltkriegs. In Österreich folgte daraufhin eine zehnjährige Besatzungszeit, bis am 15. Mai 1955 die endgültige Unabhängigkeit Österreichs durch den Staatsvertrag beschlossen wurde.


Fotos: BKA/ Dragan Tatic
 

Event