04.04.2019
Der Vienna City Marathon inszeniert am kommenden Wochenende die größte Party Wiens im öffentlichen Raum. Internationale Topstars, Österreichs beste Marathonläufer, insgesamt rund
40.000 Laufteilnehmer, über 50.000 mitgereiste Begleitpersonen und noch viel mehr Zuschauer, Familien und Fans feiern in der lebenswertesten Stadt der Welt ein sportliches Fest, wie es auf diese Weise nur einmal im Jahr möglich ist.
Die 36. Auflage von Österreichs größter Sportveranstaltung bringt vielfältige Neuerungen im Entertainment an den Start, ebenso ein ressourcenschonendes Pilotprojekt bei der Wasserversorgung. ,,Wir zeigen den Läuferinnen und Läufern die schönsten Stellen der Stadt und bereiten mit großem logistischem Einsatz die Marathonstrecke vor, damit sie persönliche nach den Sternen greifen können", so VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr.
Eine Millionenstadt steht im Zeichen des Laufsports. Die Eckpunkte: ein Eventgelände von rund 15 km2 , eine Strecke auf Prachtstraßen zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, acht Laufbewerbe für alle Fähigkeiten, vier Public Viewing Bereiche, zehn LED-Wände, 24 Musik Hot-Spots, 16 Moderatoren, X-Large Brandings auf der Laufstrecke, Musik auf 13 Kilometern, das Zielareal am Rathausplatz mit 110.000 m2, Hospitality-Areas für 9.000 Gäste und die Medal Plaza mit Ehrungen, Gewinnspielen, Tanzeinlagen und bester Feierlaune.
Für die Versorgung der Läuferinnen und Läufer mit Wasser starten adidas und der VCM ein richtungsweisendes Pilotprojekt. Mit den „Reusable Cups" werden Mehrweg-Silikonbecher eingesetzt, um Ressourcen zu schonen. ,,Es ist unser gemeinsames Ziel, Plastik an der Marathonstrecke deutlich zu reduzieren, um in einigen Jahren ein solches Großevent in diesem Bereich ohne Einweg-Kunststoffe durchführen zu können", betonen Wolfgang Konrad vom VCM und Georg Kovacic von adidas.
Fotos: Vienna City Marathon