11.02.2019
Brigitte Hütter wird die neue Rektorin der Kunstuniversität Linz und tritt ab Oktober 2019 die vierjährige Funktionsperiode an.
In geheimer Wahl entschied sich der Universitätsrat, bestehend aus Gustav Pomberger (Vorsitzender), Romana Staufer-Hutter (stv. Vorsitzende), Marie-Luise Angerer, Johann Hallwirth, Michaela Keplinger-Mitterlehner, Johanna Rachinger und Werner Steinecker, für Brigitte Hütter als Nachfolge für Rektor Reinhard Kannonier, der nach 19 Jahren an der Kunstuniversität Linz mit 1. Oktober 2019 in den Ruhestand tritt.
Die 1972 in Ried im Innkreis geborene Brigitte Hütter studierte Rechtswissenschaften an der JKU Linz sowie Wissenschafts- und Universitätsmanagement an der Donau-Universität Krems und absolvierte darüber hinaus die Verwaltungsakademie des Bundes. Nach der Gerichtspraxis und einer kurzen Tätigkeit an einem Meinungsforschungsinstitut in Linz wechselte sie an die Universität Salzburg und übte dort Tätigkeiten in verschiedenen Spitzenpositionen im Verwaltungsbereich aus.
Im Oktober 2010 wurde sie Vizerektorin für Ressourcen an der Universität Mozarteum, wo sie von April bis Dezember 2016 auch die interimistische Universitätsleitung übernahm. Seit Jänner 2017 ist sie Vizerektorin für Personal, Diversity und IT an der Johannes Kepler Universität Linz.
Foto: JKU