19.12.2018
Weinbrand ist die Essenz und Seele des Weins. Wirkte in der Vergangenheit sein Image im Vergleich zu dem von Spirituosen wie Wodka und Gin etwas verstaubt, ist aktuell in der internationalen Bar-Szene ein Cognac- und Weinbrand-Trend zu beobachten. Auch in Österreich wird er gerade wiederentdeckt.
Ein Pionier ist hierbei der Südsteirer Dietmar Schantl-Ransdorf mit seinem neuen Weinbrand Panther. Klein, aber fein: Qualität statt Quantität lautet die Devise. „Der Panther ist kein industrielles Massenprodukt. Er ist Ausdruck eines individuellen, handwerklichen Fertigungsprozesses, in den viel Herzblut und Leidenschaft gesteckt wird. Das schmeckt man auch, jede Flasche ist ein Einzelstück – ein edler Tropfen, den sich Genießer in besonderen Momenten gönnen, alleine oder in guter Gesellschaft“, so Schantl-Ransdorf.
Die erlesensten steirischen Jahrgangsweine werden schonend destilliert und in österreichischen Eichenfässern zum Qualitätsweinbrand gereift. Der Panther ist in drei Varianten erhältlich (siehe Bild). Die streng limitierte Abfüllung erfolgt in individuell nummerierten Flaschen. Der Panther kann aber auch in ausgewählten Lokalen der Wiener Spitzen- und Szenegastronomie - wie z.B. der Bar Kleinod - verkostet werden.
Nähere Infos: weinbrandmanufaktur.com
Fotos: Weinbrandmanufaktur, beigestellt