28.11.2018
Ihre Königliche Hoheit Viktoria, Kronprinzessin von Schweden, besuchte heute die Laboratorien der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Seibersdorf (NÖ).
Die Kronprinzessin besichtigte das Boden-, Wasser- und Pflanzenernährungslabor, das Dosimetrielabor und das Insektenschädlingslabor und sprach mit Wissenschaftlern über die wichtige Arbeit jedes Labors. Sie wurde auch von Wissenschaftlern darüber informiert, wie Nukleartechniken dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen und nachhaltige Wasserressourcen zu gewährleisten.
"Ich gratuliere der Agentur und ihren Wissenschaftlern zu ihrer Arbeit zur Unterstützung der Ziele für nachhaltige Entwicklung", sagte sie.
Die Kronprinzessin besuchte die Laboratorien in Verbindung mit ihrer Teilnahme als Hauptrednerin bei der Eröffnung der Ministerkonferenz der IAEA über Nuklearwissenschaft und -technologie: Bewältigung aktueller und aufkommender Entwicklungsherausforderungen. Die Konferenz, die in Wien stattfindet, begann heute, 28. November, und dauert noch bis zum 30. November 2018.
Fotos: R. Aylmer/IAEA