16.11.2018
Dr. Abdulhamid Alkhalifa hat Anfang November sein Amt als Generaldirektor und CEO von OFID - dem OPEC-Fonds für internationale Entwicklung - am Hauptsitz der Institution in Wien übernommen.
Vor seiner Ernennung bei OFID war Dr. Alkhalifa seit 2014 stellvertretender Generalsekretär des Saudi-Arabian Public Investment Fund und von 2010 bis 2014 Berater des Generalsekretärs. Er hatte auch eine Reihe von Führungspositionen bei der Weltbank-Gruppe inne und diente dort der Regierung von Saudi-Arabien in verschiedenen Funktionen.
OFID freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern und der internationalen Gebergemeinschaft, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und die Armut in allen benachteiligten Regionen der Welt zu lindern. In den vergangenen Jahren hat sich die Organisation zu einer starken Präsenz in der globalen Entwicklungswelt entwickelt. Sie fördert Selbstständigkeit und schafft Hoffnung für die Zukunft unter den sich entwickelnden Bevölkerungen.
Dr. Alkhalifa ist saudi-arabischer Staatsbürger, promovierte in Volkswirtschaft an der University of Miami in Florida und absolvierte ein Master-Studium in Angewandter Ökonomie an der Southern Methodist University in Dallas, Texas. Er folgte auf Dr. Alkhalifa Suleiman J Al-Herbish, der von 2003 bis 2018 drei Amtszeiten hindurch OFID-Generaldirektor war.
Foto: OFID