14.11.2018
In Klosterneuburg wird von 15. bis 18. November 2018 das traditionelle Leopoldi-Fest gefeiert. Das Stift und die Stadt Klosterneuburg laden wieder gemeinsam zum Leopoldi-Fest mit Fasslrutschen, Leopoldimarkt, Weinverkostung und Stiftsbesuch.
Der Heilige Leopold gründete vor über 900 Jahren das Stift Klosterneuburg, die Markgrafschaft Österreich und er ist seit dem Jahr 1663 Landespatron von Niederösterreich und Wien. Von Mittwoch, 15. bis Sonntag, 18. November 2018 finden aus diesem Anlass in Klosterneuburg die Leopoldi-Feiern mit einem bunten Programm statt. Stift & Stadt laden hierzu wieder gemeinsam ein.
Neben den rund 30 Vergnügungsbetrieben und ca. 80 Marktständen auf dem Rathausplatz zählen am Festtag, den 15. November, der Besuch des Hochamtes in der Stiftskirche, Weinverkostungen in der Babenbergerhalle und natürlich das traditionelle Fasslrutschen im Binderstadl des Stiftes zu den Höhepunkten des Volksfestes. Für die traditionelle Wallfahrt steht die Schädelreliquie des Heiligen Leopolds zur Verehrung im Zentrum des Geschehens, die nur an diesen Tagen öffentlich gezeigt wird.
Im Bild: Propst Bernhard Backovsky und Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager mit dem gemeinsamen Leopoldi-Logo.
Weitere Infos:
www.stift-klosterneuburg.at
Foto: Walter Hanzmann/ Stift Klosterneuburg,