04.08.2018
Lust auf edles Prickeln im nicht minder edlen Glas? Der Tag des Champagners findet jedes Jahr am 4. August statt und wurde in den 1990er-Jahren durch Champagnerhersteller initiiert. Wichtig ist dabei jedoch darauf zu achten, dass der Schaumwein auch wirklich aus dem französischen Weinbaugebiet Champagne kommt. Der Champagner wird dort nach streng festgelegten Regeln angebaut und gekeltert.
Stilvoll die Champagnerschale erheben kann man heute und ansonsten Montag bis Samstag in der kürzlich eröffneten Champagner-Bar namens „Dosage“ am Fleischmarkt 16 - nahe dem Schwedenplatz und schräg gegenüber der Griechenkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit. Patron Friso Schopper serviert dort als Hauschampagner Trudon, übrigens als Achtel und zudem exklusiv in Österreich. Außer diesem Champagner wird immer noch ein anderer fix offen angeboten, dazu kommen wechselnde „Gastchampagner“ in Offenausschank. Und keine Sorge – die Getränkekarte hält auch noch einiges für Anderstrinkende bereit…
Markus Strohmaier, ehemals Restaurantleiter bei Meinl am Graben und in der Cantinetta Antinori, sorgt für das gastronomische Wohl der Gäste. Als „Unterlage“ werden Trüffelsalami im Parmesanmantel-Brot, Sardinen mit Brot und Butter oder Beef Tatar gereicht.
dosage.at
Fotos: Courtesy of Friso Schopper