NEWS
news/Wiener City feiert neues Stadthotel1257/1.jpgnews/Wiener City feiert neues Stadthotel1257/2.jpgnews/Wiener City feiert neues Stadthotel1257/3.jpg

Wiener City feiert neues Stadthotel

23.04.2025

Das Palais Mailberger Hof, einst Teil der Mailberger Kommende und seit rund 250 Jahren im Besitz des Malteser-Ordens, ist heute ein denkmalgeschütztes Schmuckstück der Wiener Baukunst.

Das Hotel Palais Mailberger Hof, befindet sich in der geschichtsträchtigen Annagasse 7 und ist ein barockes Juwel mit einer Historie, die bis ins Jahr 1452 zurückreicht. Nun wurde es nach aufwendiger Renovierung neu eröffnet. Als 18. Haus der Schiehser-Hotels verbindet das Stadt-Refugium historische Eleganz mit modernem Komfort – und setzt dabei auf typisch wienerischen Charme. Nur wenige Schritte vom Stephansdom und der Wiener Staatsoper entfernt, entsteht damit die wichtigste Visitenkarte für eines der jüngsten Hotelunternehmen Wiens unter der Leitung von Alexander Schiehser.

Verantwortlich für die Umgestaltung ist das renommierte Wiener Architekturbüro BWM Designers & Architects, das dem Palais seine unverkennbare Handschrift verliehen hat. Barocke Details treffen auf Minimalismus und moderne Ästhetik. Für Ruhe und Erholung sorgt der geschlossene und begrünte Innenhof – abgeschirmt von den Geräuschen der umliegenden Gassen. Eine echte Rarität, die man in Wien zu schätzen weiß.

“Unser Hotel Palais Mailberger Hof steht als neues Stadthotel im denkmalgeschützten Kleid für jenen Qualitätstourismus, den Wien und die Wiener sich wünschen. Wir sind ein einmaliger Rückzugsort für all jene Gäste, die in das historische, das kulturelle und auch das zeitgenössische Leben in unserer Stadt voll eintauchen und jeden Tag wieder zu uns, in ihr entspanntes Refugium mit Champagner-Bar, heimkehren möchten“, beschreibt Kreativkopf und Namensgeber von Schiehser Hotels, Alexander Schiehser, das Konzept.

In seiner jetzigen Form verfügt das Hotel Palais Mailberger Hof über 50 individuell gestaltete Zimmer, die nicht nur modernen Komfort, sondern auch Handwerkstradition aus Österreich bieten und inszenieren. Das sieht man an den stuckbesetzten Decken oder dem verbliebenen, jahrhundertealten Kachelofen, der in der exklusiven Suite des Hotels seinen Platz gefunden hat. Zu den besonderen Highlights zählen die exklusive Champagner-Bar von Veuve Clicquot, die zum Verweilen und Genießen einlädt, sowie ein kleiner aber feiner Saunabereich, der die Erholung nach einem aufregenden Tag in der Donaumetropole garantiert.


Fotos: Florence Stoiber + BWMDesignersArchitects


 

Event