30.04.2018
Grund zur Freude hat der niederösterreichische Landesrat Dr. Martin Eichtinger (ÖVP): Er wurde als „Botschafter des Jahres“ ausgezeichnet. Die Diplomaten werden bei dieser Preisverleihung von den Botschaftern selbst gewählt.
Der gebürtige Grazer und studierte Jurist war seit 1986 im Diplomatischen Dienst der Republik Österreich tätig. Für sein neues Amt als Landesrat für Arbeit, Wohnen und internationale Beziehungen wechselte Martin Eichtinger mit heurigem März von London nach Niederösterreich.
Kürzlich kehrte er in die britische Hauptstadt zurück. Neben Preisträgern aus Malawi, Japan, Kanada und Papua-Neuguinea ging die Ehrung für den besten Diplomaten Europas an ihn.
Von 2007 bis 2010 war er Österreichischer Botschafter in Rumänien und Moldau und von 2010 bis 2015 Leiter der Kulturpolitischen Sektion im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres. Seit Jänner 2015 war Martin Eichtinger Österreichischer Botschafter im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland.
Eichtinger folgte mit 22. März 2018 Karl Wilfing, der Landtagspräsident wurde, als ÖVP-Landesrat in Niederösterreich nach.
Foto: Philipp Monihart