14.02.2025
Hohe Auszeichnung für einen Brückenbauer
Mit dem „Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich“ wurde der seit über 30 Jahren tätige Honorarkonsul von Ungarn Rudi Roth in Wien ausgezeichnet.
Bundesminister Martin Polaschek und Laudator Landesrat Karlheinz Kornhäusl lobten besonders das einmalige Engagement des Honorarkonsuls. Roth hat bisher über 250 Stipendien an österreichische und ost-europäische Studenten vergeben. Sie würdigten auch seine großen wirtschaftlichen Leistungen (Aufbau der größten privaten Ölfirma Österreichs und Bau einer der größten Biodiesel-Raffinerien Europas in Ungarn).
Ebenso wurden seine sportlichen Erfolge hervorgehoben - Roth wurde als einziger österreichsicher Fußballspieler (2. Bundesliga Meister 1975) und als Präsident (Meister 2004) mit dem GAK österreichischer Fußballmeister.
In seiner Dankesrede erinnerte Roth daran, daß Frieden und Völkerverständigung aktives Handeln erfordert. „Frieden kannst Du nur haben, wenn Du ihn gibst!“
Es gratulierten die Botschafterin v. Ungarn E. Bátorfi und der Botschafter des Oman Aljabri, die Uni Graz Rektoren Peter Riedler und Helmut Konrad, ÖFB-Präsident Wolfgang Bartosch, Stadtrat Riegler sowie die ganze Großfamilie u.v.m
Foto: ©R