NEWS
news/Japanischen Botschafter bei Mikl-Leitner1211/1.jpg

Japanischer Botschafter bei Mikl-Leitner

13.02.2025

Beim Antrittsbesuch des japanischen Botschafters Kiminori Iwama betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die großartigen Verbindungen und den vertrauensvollen Austausch zwischen Niederösterreich und Japan:

„Ich freue mich darauf, die erfolgreichen Beziehungen und die gute Partnerschaft zwischen Niederösterreich und Japan gemeinsam mit Exzellenz Iwama weiter auszubauen. Die EXPO 2025 in Osaka, an der sich auch Niederösterreich aktiv beteiligen wird, wird ein besonderes Highlight und Ausdruck unserer guten bilateralen Verbindung sein“.

Japan ist für Niederösterreich - nach China - der zweitwichtigste asiatische Exportmarkt. 2023 umfasste der Warenexport nach Japan rund 230 Millionen Euro. Etwa 80 Betriebe in Niederösterreich exportieren regelmäßig nach Japan. Für ein Land wie Niederösterreich ist das eine gute Ausgangslage, aber gerade im asiatischen Raum ist noch Platz nach oben.

Man werde die Delegationsreise, die Mikl-Leitner gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern zur EXPO unternimmt, gleichzeitig nutzen, um ein Kooperationsabkommen mit der Präfektur Yamanashi zu etablieren und „um generell am japanischen Markt noch mehr Fuß zu fassen.“

Die EXPO findet in wenigen Wochen statt und Österreich wird sich dort unter dem Motto „Composing the Future“ präsentieren. Der Blickfang des österreichischen Pavillons wird ein 16 Meter hohes, spiralförmiges Notenband aus Holz sein.


Foto: NLK Pfeifer


 

Event