04.02.2025
Die Europäische Kommission hat Patrick Lobis zum neuen Leiter ihrer Vertretung in Österreich ernannt. Er wird am 16. Februar in Wien starten. Lobis, der als gebürtiger Südtiroler die österreichische und die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, politische Analyse und Management.
Aktuell ist Lobis stellvertretender Abteilungsleiter für „Political and Economic Intelligence“ in der Generaldirektion Kommunikation.
Zu seinen beruflichen Stationen zählt die EU-Kommissionsvertretung in Berlin, wo Lobis unter anderem geschäftsführender und stellvertretender Leiter war.
Auch die Vertretung in Österreich ist dem Absolventen der Wirtschaftsuniversität Wien und Harvard University bereits bestens bekannt: Dort war er zu Beginn seiner Karriere in der Europäischen Kommission, die 2012 gestartet hatte, als politischer Berichterstatter tätig.
Seit September 2024 hat Christian Wigand die EU-Kommissionsvertretung in Österreich interimistisch geleitet. Er bleibt weiterhin stellvertretender Leiter.
Foto: EU Vertretung/Österreich