02.01.2025
2. Polnische EU-Ratspräsidentschaft nach 2011 – 7 Sicherheitsdimensionen sollen prioritär von 1. Jänner bis 30. Juni 2025 zur Stärkung der europäischen Sicherheit beitragen – Logo des polnischen Ratsvorsitzes symbolisiert 20-jährige EU-Mitgliedschaft Polens und steht für das Bekenntnis des Landes zur Europäischen Union.
Mit 1. Jänner 2025 hat Polen den halbjährlich rotierenden Vorsitz im Rat der Europäischen Union von Belgien übernommen. Gemäß dem Motto "Sicherheit, Europa!" möchte das seit 1. Mai 2004 zu der Europäischen Union gehörende Polen die nächsten 6 Monate dafür nützen, um Aktivitäten zur Stärkung der europäischen Sicherheit in der Außen-, Innen-, Wirtschafts-, Informations-, Energie-, Lebensmittel- und Gesundheitsdimension zu unterstützen. Die polnische Ratspräsidentschaft soll zudem von sozialer Verantwortung getragen sein und die breite Öffentlichkeit in den Dialog sowie die nächsten Generationen in die Debatte über die EU einbeziehen.
"'Sicherheit, Europa!' Das ist unser Motto, das die aktuellen Herausforderungen unseres Kontinents widerspiegelt", betonte der polnische Minister für Angelegenheiten der Europäischen Union Adam Szlapka. "Die Präsidentschaft setzt sich für ein öffentliches Engagement ein und bindet Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aktiv ein. Unsere branchenübergreifenden Flaggschiff-Konferenzen, die in verschiedenen Städten Polens stattfinden und Gäste aus der gesamten EU begrüßen, spiegeln dieses Engagement wider. Diese Veranstaltungen bieten eine Plattform, um die Perspektiven Polens zu zentralen Fragen zu präsentieren", so der polnische Staatssekretär Ignacy Niemczycki.
Polnisches EU-Ratsvorsitz-Programm mit 7 Prioritäten:
Verteidigung und Sicherheit
Schutz von Menschen und Grenzen
Resistenz gegen ausländische Einmischung und Desinformation
Gewährleistung von Sicherheit und unternehmerischer Freiheit
Energiewende
Wettbewerbsfähige und widerstandsfähige Landwirtschaft
Gesundheitssicherheit
Fotos: Bundeskanzleramt