NEWS
news/Die Rudolfina-Redoute bittet am 3. März 2025 in die Wiener Hofburg1159/1.jpgnews/Die Rudolfina-Redoute bittet am 3. März 2025 in die Wiener Hofburg1159/2.jpgnews/Die Rudolfina-Redoute bittet am 3. März 2025 in die Wiener Hofburg1159/3.jpg

Die Rudolfina-Redoute bittet am 3. März 2025 in die Wiener Hofburg

06.12.2024

Seit 1899 ist sie ein Fixstern der Wiener Ballkultur und verzaubert Jahr für Jahr tausende Ballgäste: die Rudolfina-Redoute. Am Faschingsmontag, dem 3. März 2025, verwandelt diese Traditionsveranstaltung die Wiener Hofburg in den größten Maskenball des Landes. Was sie auszeichnet, sind die geheimnisvoll maskierten Damen, die die eleganten Herren – bis Mitternacht herrscht ausschließlich Damenwahl - zum Tanz bitten. Im 126. Jahr des Balls lautet das Motto „Rock ‘n’ Waltz“, wie Ballvater Oliver Hödl erklärt: „Seit 1899 bewahren wir Traditionen und entwickeln diese weiter. Auf unserem Ball verschmelzen wir die zeitlose Eleganz des Walzers mit der energiegeladenen Dynamik des Rock ‘n’ Roll. Es ist diese spannende Kombination, die unsere Gäste begeistern und unseren Ball zu einem unvergesslichen Erlebnis machen wird!“
Die Rudolfina-Redoute ist die älteste, traditionsreichste und größte couleurstudentische Ballveranstaltung Österreichs. Es herrscht eine strenge Kleiderordnung: Damen tragen langes Abendkleid und - bis zur Demaskierung um Mitternacht - Masken, die die Augenpartie verdecken. Die Masken reichen von der simplen Karton-Satin-Variante bis hin zu aufwändigen Federkreationen. Herren kommen in Abendgarderobe, d.h. in Frack, Smoking oder entsprechender Uniform (sog. „großem Gesellschaftsanzug“). Neben der Desmaskierung um Mitternacht ist die Wahl der „Schönsten Maske Wiens“ einer der Höhepunkte des Balls. Eine prominente Jury kürt hier die außergewöhnlichsten Kreationen des Abends.

rudolfina-redoute.at


Fotos: ROBIN CONSULT/Lepsi
 

Event