NEWS
news/Jahresempfang des Konsularischen Korps in Salzburg1145/1.jpgnews/Jahresempfang des Konsularischen Korps in Salzburg1145/2.jpg

Jahresempfang des Konsularischen Korps in Salzburg

07.11.2024

Treffen im Zeichen von Vernetzung und Austausch: Einmal im Jahr versammeln sich die Vertreter des Konsularischen Korps in Salzburg zu Vernetzung und Austausch. Denn die Konsulinnen und Konsuln sind Botschafter des Dialogs und der Kooperation. Rund 70 aktive und ehemalige von ihnen nahmen am Jahresempfang im Kavalierhaus Kleßheim teil.
Von Namibia bis Finnland, von Peru bis Sri Lanka – Menschen aus der ganzen Welt haben in Salzburg „ihre“ Ansprechpartner. Im Konsularischen Korps sind die 54 Berufs- und Honorarkonsuln vereint. An der Spitze steht der Doyen, seit 2017 ist das Karl Winding.
„Unsere Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Nationen sind unschätzbare Werte. Sie tragen maßgeblich dazu bei, Frieden, Wohlstand und gegenseitiges Verständnis zu fördern. In einer Welt, die zunehmend vernetzt und komplex ist, sind diese Werte wichtiger denn je“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Empfang.

Im Bild oben: LH Wilfried Haslauer (2.v.r.) beim Jahresempfang des Konsularischen Korps mit Bgm. Bernhard Auinger (Salzburg), Karl Winding (Doyen und Konsul Lettland), die neuen Mitglieder Radu Dumitru Florea (Generalkonsul Rumänien), Martina Schlegl-Lanz (Konsulin Schweden), Christian König (Konsul Kongo), Sead Novkinic (Konsul Bosnien und Herzegowina) sowie Bgm.-Stv. Florian Kreibich (Salzburg).

Im Bild unten: LH Wilfried Haslauer (re.) mit den beiden Geburtstagsjubilaren des Abends Sirje Winding-Frauenlob (ehem. Generalkonsulin Estland) und Harald Kronberger (Generalkonsul Vereinigtes Königreich) beim Jahresempfang des Konsularischen Korps.


Fotos: Land Salzburg/Franz Neumayr
 

Event