NEWS
news/Die NATO hat mit Mark Rutte einen neuen Generalsekretär1132/1.jpg

Die NATO hat mit Mark Rutte einen neuen Generalsekretär

02.10.2024

Mark Rutte (im Bild links) hat am gestrigen Dienstag die Position des neuen Generalsekretärs der NATO übernommen. Sein Vorgänger, Jens Stoltenberg (im Bild rechts), überreichte ihm die besten Glückwünsche sowie einen Wikinger-Hammer als Symbol für Stärke und Ordnung. Rutte übernimmt das Ruder in einer Zeit großer geopolitischer Spannungen: Neben dem Krieg in der Ukraine droht nun auch der Nahost-Konflikt sich zu einem Flächenbrand auszuweiten.

Mark Rutte wurde am 14. Februar 1967 in Den Haag geboren und evangelisch erzogen. Nach dem Schulabschluss studierte Rutte Geschichte an der Universität Leiden und war in dieser Zeit – von 1988 bis 1991 – Vorsitzender der liberalen Jugendorganisation JOVD.
Nach dem Studium arbeitete Mark Rutte ab 1992 zunächst zehn Jahre in der Wirtschaft, war im Personalmanagement bei Unilever tätig und zuletzt HR-Direktor der IgloMora Groep B.V.
2002 wechselte Mark Rutte in den Staatsdienst und wurde Staatssekretär für Soziales und Arbeit im Kabinett Balkenende I und II. 2004 wechselte er für zwei Jahre ins Kultusministerium und wurde im Anschluss Fraktionsvorsitzender der VVD, schließlich deren Spitzenkandidat.
2010 wurde Mark Rutte Ministerpräsident der Niederlande und blieb – trotz zeitweiligen vorgezogenen Neuwahlen und mehreren Krisen – bis 2023 auf dem Posten, wurde viermal im Amt bestätigt. 2023 zerbrach seine Regierungskoalition aufgrund von Streitigkeiten über die Neuausrichtung in der Flüchtlingspolitik.


Foto: NATO
 

Event