NEWS
news/Happy Birthday! 400 Jahre Hotel Zum Goldenen Hirschen1131/1.jpgnews/Happy Birthday! 400 Jahre Hotel Zum Goldenen Hirschen1131/2.jpgnews/Happy Birthday! 400 Jahre Hotel Zum Goldenen Hirschen1131/3.jpg

Happy Birthday! 400 Jahre Hotel Zum Goldenen Hirschen

01.10.2024

Seit dem Jahr 1624 ist der „Goldene Hirsch“ beliebter Treffpunkt in der quirligen Seestadt Gmunden in Oberösterreich. 2-Haubenkoch und Gastgeber Christoph Parzer (im Bild Mitte) führt das Haus mit Weitblick als Top-Gourmetadresse. Die Architektin Inge Krebs-Hinterwirth hat den Betrieb vor zwei Jahren in ein feines Boutiquehotel verwandelt. Doch nicht nur das Hotel ist ein Highlight für kunstaffine Reisende – auch Gmunden ist als Keramik- und Kulturstadt einen Besuch wert.

Traditionsbewusstsein mit Augenzwinkern
Wo Materialien und Handwerk aus der Region im Mittelpunkt stehen: In diesem Jahr wird nicht nur „Kulturhauptstadt Salzkammergut“, sondern auch 400 Jahre Goldener Hirsch gefeiert. Mit Weitblick und Sinn für das Schöne verwandelte das Team der Hinterwirth Architekten das Hotel zu einem wahren Kleinod mit 21 individuellen Zimmern. Im gesamten Haus ist die Wertschätzung zum Bestehenden und die Liebe zum Detail spürbar, aber auch humorvolle Details kommen nicht zu kurz. Die Kombination aus Vintage, Moderne und Antiquitäten ist einzigartig – goldene Akzente ziehen sich wie ein roter Faden durchs Haus. Die großzügigen Bäder dienen als private Wellnessoase und egal ob Gäste den „Jungen Wilden“, den „Platzhirschen“ oder das „Goldene Loft“ buchen – jede Suite ist ein ganz persönliches Hideaway. Den besten Ausblick gibt es von der Dachterrasse, hier warten Sauna und Daybeds zur Entspannung.

Unique: Kulinarik & Kunst im Hirschen
Egal ob handgefertigte Keramik, zeitgenössische Kunst von hiesigen Künstler:innen oder die perfekte Kombination aus alt und neu – Kulinarik sowie Kunst und Design sind im Hirschen unique. Dort, wo sich Traunsee und Traun vereinen, bietet 2-Haubenkoch und Gastgeber Christoph Parzer großartige Kulinarik. Das Küchenteam vereint unterschiedliche Esskulturen und Traditionen. In der Stube sorgen heimische, handgewebte Stoffe in den Dirndlfarben Rosa und Grün sowie feine Keramik für Extravaganz. Klassisch und gemütlich ist das Ambiente mit dem Schleiss-Kachelofen und regionaltypischen Wirtshaustischen.
Seit Juli werden Gourmets nicht nur in der Hirschenstube, sondern auch im neuen Restaurant Aurum verwöhnt. Köstlichkeiten gibt's auch im Sharing-Stil und der Spaß am gemeinsamen Genusserlebnis steht im Mittelpunkt. In der warmen Jahreszeit wird das Aurum um den Gastgarten erweitert. Die Weinkarte zeigt 400 Positionen, von erschwinglich bis zu Spitzen-Bouteillen samt Jahrgangstiefe.

hirschengmunden.at

Fotos: Christoph J. Heinzel (2), Christian Huber
 

Event