17.09.2024
Außenminister Alexander Schallenberg empfing am 17. September 2024 erstmals seine Amtskollegin Diana Mondino aus Argentinien, die anlässlich ihrer Teilnahme an der IAEO-Generalkonferenz in Wien ist. Zentrale Themen ihres Arbeitsgesprächs waren die sehr guten Beziehungen zwischen Österreich und Argentinien sowie die besorgniserregende Lage in Venezuela, im Nahen Osten und in der Ukraine.
"Argentinien ist politisch, wirtschaftlich und kulturell einer unserer wichtigsten Partner in Lateinamerika. Es freut mich daher besonders, heute erstmals meine neue Kollegin in Wien zu treffen und diese exzellenten Beziehungen weiter zu stärken", unterstrich Außenminister Schallenberg.
Besonders in den gegenwärtig drängendsten außenpolitischen Fragen sind sich Österreich und Argentinien einig: Während des Gesprächs wurde von beiden Israels Recht auf Selbstverteidigung bekräftigt. Dabei betonte Außenminister Schallenberg jedoch gleichzeitig, dass das internationale humanitäre Völkerrecht in allen Konflikten gelte, so auch in Gaza.
Foto: BMEIA/Gruber