NEWS
news/Neues Waldbier Steyrtaler Schluchtwald1120/1.jpgnews/Neues Waldbier Steyrtaler Schluchtwald1120/2.jpg

Die Österreichischen Bundesforste präsentierten neues Waldbier

10.09.2024

Der Steyrtaler Schluchtwald und damit ein ganz besonderer Waldtypus steht im Mittelpunkt des diesjährigen Waldbiers, das die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) und Braumeister Axel Kiesbye kürzlich der Öffentlichkeit präsentierten. "Mit dem Waldbier wollen wir auf die Vielfalt unserer heimischen Wälder mit ihren besonderen Ökosystemen aufmerksam machen Die diesjährige Waldbier-Edition wurde mit Lindenblüten und Alpen-Johannisbeeren, zwei für den Schluchtwald typischen Gewächsen, veredelt", so Andreas Gruber, Vorstand für Forstwirtschaft und Naturschutz der Österreichischen Bundesforste. Die natürlichen Zutaten für das Waldbier wurden heuer im Sommer im Bundesforste-Revier Sattl im oberösterreichischen Steyrtal sorgsam von Hand geerntet. "Seit mittlerweile 14 Jahren bringen die Bundesforste gemeinsam mit Axel Kiesbye das Waldbier heraus. Es zeigt Jahr für Jahr auf genussvolle Weise, wie viele Schätze und vielfältige geschmackliche Aromen der Wald hervorbringt", freut sich ÖBf-Vorstandssprecher Georg Schöppl.

Die Präsentation der neuen Edition "Steyrtaler Schluchtwald" fand in den Räumlichkeiten der "Markterei", einem ehemaligen Wasserbaulabor, iim 9. Bezirk in Wien statt. Die Natur auf den Teller zauberte vor Ort Haubenkoch Klemens Schraml vom Restaurant "RAU - nature-based cuisine" in Oberösterreich, der eigens für die Präsentation ein mehrgängiges Waldbier-Menü kreiert hatte.

Im Bild unten: v.l.n.r. ÖBf-Vorstandssprecher Georg Schöppl, Braumeister Axel Kiesbye und ÖBf-Vorstand Andreas Gruber präsentieren das Waldbier Jahrgang 2024 Edition „Steyrtaler Schluchtwald. Lindenblüte/Alpen-Johannisbeere“.

waldbier.com
bundesforste.at

Fotos: ÖBf/ Astrid Bartl (2)
 

Event