NEWS
news/Martin Selmayr ist neuer EU-Botschafter beim Vatikan1115/1.jpgnews/Martin Selmayr ist neuer EU-Botschafter beim Vatikan1115/2.jpg

Martin Selmayr ist neuer EU-Botschafter beim Vatikan

02.09.2024

Martin Selmayr (im Bild oben), zuvor Vertreter der Europäischen Kommission in Österreich, hat laut Kathpress sein Amt als EU-Botschafter beim Heiligen Stuhl angetreten.
Damit vertritt er die Europäische Union auch beim Souveränen Malteserorden, der Republik San Marino sowie den in Rom ansässigen UNO-Organisationen. Dazu gehören die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO, der internationale Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung und das Welternährungsprogramm.
Selmayr folgte der niederländischen Diplomatin Alexandra Valkenburg nach, die seit 2020 im Amt war. Vor seiner Zeit in Wien war er unter anderem Kabinettschef von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sowie Generalsekretär der EU-Kommission.
Wer Selmayr auf dem Posten in Wien nachfolgt, steht noch nicht fest. Mit der interimistischen Leitung der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich wurde der bisherige EU-Kommissionssprecher, Christian Wigand (im Bild unten) betraut. Wigand ist seit 2014 bei der Europäischen Kommission tätig. Unter Präsident Jean-Claude Juncker war er Sprecher für die Bereiche Arbeit und Soziales sowie Justiz und Verbraucherschutz. Von 2019 bis zuletzt war er im Sprecherdienst zuständig für Rechtsstaatlichkeit, Justiz, Verbraucherschutz und Gleichstellung. Vor seinem Wechsel nach Brüssel war Wigand in Wien unter anderem Sprecher und Kabinettsmitglied für europäische und internationale Beziehungen der Justizminister Wolfgang Brandstetter und Beatrix Karl. Der gebürtige Grazer hat Theologie und internationale Beziehungen studiert und ist Absolvent der Diplomatischen Akademie Wien.

Fotos: Saeima/Wikipedia, Europäische Union
 

Event