NEWS
news/AIRPOWER24 - die größte Airshow Europas1098/1.jpgnews/AIRPOWER24 - die größte Airshow Europas1098/2.jpgnews/AIRPOWER24 - die größte Airshow Europas1098/3.jpg

AIRPOWER24 - die größte Airshow Europas in der Steiermark

23.07.2024

Am 6. und 7. September 2024 veranstaltet das Österreichische Bundesheer gemeinsam mit den Partnern Land Steiermark und Red Bull am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg die AIRPOWER24.
Die AIRPOWER24 ist die größte Airshow Europas und wird aus einer militärischen Leistungsschau am Boden, sowie Vorführungen der österreichischen Luftstreitkräfte und internationaler militärischer Kunstflugstaffeln sowie den Flying Bulls und Teilnehmern aus dem Bereich der Zivilluftfahrt, einer statischen Schau ziviler Aussteller aus den Bereichen der Luftfahrtindustrie, Forschung und Lehre sowie einer umfangreichen Rahmenveranstaltung am Flugplatzgelände inklusive dem Militärluft-fahrtmuseum bestehen.
Teilnehmen werden 200 Zivil- und Militärluftfahrzeuge aus 20 Nationen sowie 50 Luftfahrzeuge des Österreichischen Bundesheers mit 300.000 Zuschauern und Zuschauerinnen.
Die Teilnahme an der AIRPOWER24 ist für die Besucherinnen und Besucher auch 2024 kostenlos.

Gemeinsam mit externen Verkehrsexperten und Experten der zivilen Behörden, ASFINAG sowie Polizei arbeitete eine eigene Projektgruppe des Österreichischen Bundesheeres seit Sommer 2023 an den Details des Verkehrskonzeptes zur AIRPOWER24. Nun wurden bereits alle Informationen zur Anreise zur AIRPOWER24 unter www.airpower24.at/anreise online gestellt bzw. alle Buchungs-schnittstellen für die zahlreichen Möglichkeiten der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln geöffnet. „Das neue Verkehrskonzept lässt sich einfach zusammenfassen: Bequem, umweltschonend und in wenigen Gehminuten mitten am Veranstaltungsgelände. Noch nie war es einfacher und schneller, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur AIRPOWER24 anzureisen. Die AIRPOWER24 als Europas größter Airshow setzt in Sachen umweltschonender Anreise tatsächlich neue Maßstäbe!“, präsentierte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner im heurigen Mai die Eckpunkte des neuen Verkehrskonzeptes zur AIRPOWER24.
„Mit eigenen Buslinien mit hunderten möglichen Zustiegsstellen in ganz Österreich kommt man direkt zum Veranstaltungsgelände. Die ersten 1.000 Bustickets kosten zum besonderen Vorzugspreis nur 24 Euro, und zwar egal, aus welchem Winkel Österreichs man anreisen möchte. Zudem werden nach dem Ende des Flugprogrammes um 17.00 Uhr sowohl am Freitag als auch am Samstag bis 19.00 Uhr zusätzliche Programmpunkte, wie etwa ein Freiluftkino, Sportvorführungen sowie Vorstellungen der Militärmusik, direkt im Zuseherraum der AIRPOWER24 angeboten, um die Abendverkehrsspitze zusätzlich zu entlasten“, ergänzte dazu Oberst Peter Braun, der Projektleiter für alle Verkehrsfragen zur AIRPOWER24.

airpower.gv.at

Fotos: Airpower 2022
 

Event