NEWS
news/Karriere machen im Außenministerium - im Höheren auswärtigen Dienst (Diplomatische Laufbahn)1095/1.jpg

Karriere machen im Außenministerium - Diplomatische Laufbahn

15.07.2024

Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) unterstützt Österreicher:innen im Ausland und vertritt Österreichs Interessen gegenüber anderen Staaten sowie in internationalen Organisationen. Rund 450 der Kolleg:innen des Außenministeriums gehören dem höheren auswärtigen Dienst an. Sie kommen in der Zentrale des Außenministeriums und an über 100 Vertretungsbehörden (z.B. Botschaften, Ständige Vertretungen bei Internationalen Organisationen und Kulturforen) rund um die Welt zum Einsatz. Im Ausland repräsentieren die Mitarbeiter:innen des höheren auswärtigen Dienstes Österreich etwa als Attaché:es, Gesandte oder Botschafter:innen.

Alles außer gewöhnlich: Unsere Kolleg:innen wechseln alle 3 bis 4 Jahre den Standort und haben daher spannende Posten im Ausland und in der Zentrale in Wien. Zusätzlich zum Einsatzort wechseln regelmäßig die Zuständigkeiten. So zeichnet sich die diplomatische Laufbahn auch durch eine breite Palette an Aufgaben aus: Zu den Kernbereichen zählen Außen- und Europapolitik, Wirtschaft, Kultur, Entwicklungszusammenarbeit und das Rechts- und Konsularwesen. Aber auch Zukunftsthemen, wie Klima- und Umweltdiplomatie oder Cybersicherheit und künstliche Intelligenz, gehören zu unserem Wirkungsfeld. Die breit gefächerten Zuständigkeiten des Außenministeriums spiegeln sich daher auch in den akademischen Ausbildungen unserer Kolleg:innen wider: neben Absolvent:innen der Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften, internationalen Beziehungen oder Volkswirtschaft benötigen wir auch Akademiker:innen mit technischer bzw. naturwissenschaftlicher Ausbildung.


Infos unter: https://www.bmeia.gv.at/fileadmin/user_upload/Zentrale/Ministerium/Abteilung_VI1/Karriere_BMEIA__Hoeherer_auswaertiger_Dienst.pdf


Foto: BMEIA
 

Event