NEWS
news/Tiergarten Schönbrunn bekommt neues Pandapaar1083/1.jpgnews/Tiergarten Schönbrunn bekommt neues Pandapaar1083/2.jpgnews/Tiergarten Schönbrunn bekommt neues Pandapaar1083/3.jpg

Tiergarten Schönbrunn bekommt neues Pandapaar

27.06.2024

Der Tiergarten Schönbrunn hat die Forschungskooperation mit China zum Schutz und Erhalt der Großen Pandas im Bereich der Tier-Diplomatie verlängert. Dabei wurde vereinbart, dass das derzeitige Pandapaar Yang Yang und Yuan Yuan nach China zurückkehrt. Ein neues Paar wird kommen.
Die Pandas Yang Yang und Yuan Yuan sind mittlerweile 24 bzw. 25 Jahre alt, ein stattliches Alter, heißt es vom Tiergarten. Einer chinesischen Tradition folgend – wonach der Lebensabend in der Heimat verbracht werden soll – werden die Tiere im Herbst nach China zurückgebracht. Ein genaues Datum steht jedoch noch nicht fest.
Es wurde bereits ein neues, junges Panda-Paar ausgewählt. Es laufen derzeit die Planungen auf beiden Seiten für die Übersiedlung, heißt es. Davor plant der Tiergarten, die Panda-Anlage umzubauen. Auf der Seite des Männchens wird der Innenraum um einen Rückzugsbereich erweitert. Auf der vom Weibchen bewohnten Seite wird der Bereich für das medizinische Training vergrößert. Auch der Besucherbereich wird umgestaltet.

Auf dem ersten Foto ist die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zu sehen. v.l.: Eveline Dungl, zoologische Kuratorin im Tiergarten Schönbrunn, Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck, Ana Haschka, kaufmännische Leiterin im Tiergarten Schönbrunn. Auf dem zweiten Foto betrachten Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck und Eveline Dungl, zoologische Kuratorin im Tiergarten Schönbrunn, die Visualisierung des Panda-Hauses. Auf dem dritten Foto ist Panda-Weibchen Yang Yang zu sehen.

Quelle: Tiergarten Schönbrunn, orf.at
Fotos: Daniel Zupanc

 

Event