NEWS
news/Das Palais Schwarzenberg wird wieder ein Hotel1059/1.jpg

Das Palais Schwarzenberg wird wieder ein Hotel

25.05.2024

Seit rund 20 Jahren ist das Palais Schwarzenberg beim Schwarzenbergplatz (im Bild eine Ansicht aus dem Jahr 2006) unbewohnt. Nun laufen Bauarbeiten für ein mehrmals aufgeschobenes Hotelprojekt, die Fertigstellung und Eröffnung soll 2026 erfolgen. Das Palais Schwarzenberg steht unter Denkmalschutz, geplant ist ein Luxushotel mit Restaurant und Eventräumen.
„Das Restaurant würde sich nach derzeitiger Planung in den Prunkräumen des Palais befinden, die Rezeption eben auch in den Prunkräumen in der alten Kapelle. Der Veranstaltungsbereich würde im Erdgeschossbereich des Hotels sein“, erklärte Johannes Böck, Vorstand der Holster-Privatstiftung, in der TV-Sendung „Wien heute“.
Mehr als 100 Gästezimmer sollen großteils in den alten Pferdestallungen entstehen. Im ehemaligen Weinkeller sind ein Schwimmbad und der Wellness-Bereich im Rohbau bereits fertig. „Das besondere an dem Hotel ist, dass es ein Gartenhotel mit barocker Substanz ist, mitten in einer europäischen Innenstadt, in einer Metropole. Das gibt es nicht nur in Österreich kein zweites Mal, das gibt es in ganz Europa nicht“, so Maximilian Schaffgotsch, Vorstand der Fürstlich Schwarzenberg’schen Familienstiftung.
Finanziert und errichtet wird das Hotel von einer Wiener Privatstiftung, hinter der die deutsche Schiffsbaufamilie Lürßen steht. Die Familie Schwarzenberg, seit 300 Jahren Grundeigentümer, spricht von einer guten Lösung.

Quelle: orf.at
Foto: Werckmeister
 

Event